Während du in der Connect-Schnittstelle die grundlegenden Workflows für die Synchronisation festlegst, ermöglichen dir die Online-Shop Optionen ein präzises Fine-Tuning auf Artikelebene.
Nicht jedes Produkt soll in jedem Marktplatz gleich behandelt werden. Über diese Optionen kannst du spezifische Einstellungen für einen Artikel pro angebundenem Marktplatz hinterlegen. So steuerst du genau, wie sich ein Artikel im Verkauf verhält, ohne die globalen Einstellungen der Schnittstelle anpassen zu müssen.
Durch diese artikelbezogene Verknüpfung behältst du die volle Kontrolle über deine verschiedenen Vertriebskanäle und passt deine Verkaufsstrategie individuell an jedes Produkt an.
Um zu den Online-Shop Optionen zu gelangen, öffne einen Artikel und klicke auf den Tab Online-Shop Optionen.
Anmerkung
Die Oberfläche der Online-Shop Optionen enthält eine Vielzahl an Feldern. Wenn du die moderne Connect-Schnittstelle nutzt, sind jedoch nur die unten aufgeführten Felder relevant. Alle anderen Optionen beziehen sich auf ältere Schnittstellen-Logiken und können für Connect ignoriert werden.
Folgende Einstellungen werden von der OTTO Schnittstelle unterstützt:
-
Pseudo Lagerzahl: Gib hier einen fiktiven Wert ein, wenn du dem Marktplatz eine Pseudo-Lagerzahl anstatt des realen Bestands melden möchtest.
-
Lagerkorrekturwert: Nutze dieses Feld, um den gemeldeten Bestand pauschal zu erhöhen oder zu verringern (z. B. "-5" reduziert den Shop-Bestand um 5 Einheiten).
-
Pseudo Preis / UVP: Hier kannst du einen unverbindlichen Verkaufspreis (brutto) hinterlegen, der an den Marktplatz übermittelt wird.
Anmerkung
Außerdem muss Lagerzahlen Sync. aktiviert sein).
Xentral ermöglicht es dir, die oben genannten Werte nicht nur global für alle Marktplätze , sondern auch individuell pro Marktplatz zu übersteuern. Dies ist besonders nützlich, wenn du beispielsweise auf einem inländischen Kanal eine andere manuelle Lieferzeit benötigst als auf einem internationalen.
Um individuelle Einstellungen für eine Anbindung festzulegen, folge diesem Ablauf:
-
Klicke auf +Neuer Eintrag:
-
Wähle im Drop-down-Menü den Onlineshop aus, für den du abweichende Regeln festlegen möchtest:
-
Entferne den Haken bei der Option Einstellungen aus Artikel. Erst dann werden die Felder für die individuelle Konfiguration freigegeben:
-
Konfiguriere die relevanten Werte (Pseudolager, Lagerkorrekturwert, Pseudopreis) speziell für diesen Kanal und speichere deine Eingabe.